< Reisefreunde Erlangen
Reisefreunde Erlangen
HOME  |  Anstehende Reisen  |  Reiseberichte  |  Wir über uns  |  Kontakt  |  Links  |

 

Reisebericht Namibia Oktober 2018

 

 

Mittwoch, 26.12.2018

Abends geht es los für Heike und Klaus ab Nürnberg, Frankfurt über Singapur nach Perth.

Donnerstag, 27.12.2018

Für Martin, Maria und Susi geht es Morgens los von München über Doha nach Kuala Lumpur. Klaus und Heike erreichen kurz vor Mitternacht Perth.

Freitag, 28.12.2018

Barbara ist schon vor Weihnachten über Bangkok nach Kambodscha geflogen und trifft nun in Kuala Lumpur Martin, Maria und Susi. Dort bleibt Zeit Kuala Lumpur und vor Allem die Petronas Towers zu besichtigen. Die Übernachtung ist im Traders. Heike und Klaus schauen sich derweil Perth an und fahren Nachmittags mit dem Vorortszug zum Strand von Cattlesloe. Übernachtung im The Westin Perth. Abends geht es für Kai los von Nürnberg, Frankfurt über Singapur nach Sydney.

Samstag, 29.12.2018

Martin, Maria, Susi und Barbara haben noch Aufenthalt in Kualar Lumpur bevor es Abends weiter geht Richtung Sydney. Klaus und Heike machen in Perth einen Ausflug zur Insel Rottnest.

Sonntag, 30.10.2018

Kai kommt als erster in Sydney an und trifft sich dann mit Martin, Maria, Susi und Barbara. Sie erkunden schon mal die Stadt. Heike und Klaus starten von Perth aus nach Sydney und kommen am Nachmittag dort an. Unterkunft ist die Dixon Residences mitten in Chinatown. Die Unterkunft ist einfach aber sehr zentral. Von hier aus kann man Sydney zu Fuß erkunden. Abends gehen wir am Darling Harbour gemeinsam essen bei Harbour Bar & Kitchen. Wir haben Plätze auf dem Balkon und blicken auf die Bucht und die Wolkenkratzer. Das ist ein toller Einstieg.

Montag, 31.12.2018

Während die Münchner eine große Hafenrundfahrt unternehmen, fahren Heike, Kai und Klaus per Bahn und Bus nach Bondi Beach mit Besuch des Meerwasser-Schwimmbads am Rande des Strands. Kaltes Wasser. Danach Strand und Baden im kalten Meer. Zurück mit dem Bus 333 in die City. Abends Open Air Neujahrs Feier im Barangaroo Park mit Blick auf die Harbourbridge. Gewittergüsse, Musik und Ausblick. Zwei Feuerwerke. Um 21 Uhr das "Kinderfeuerwerk" das schon spektakulär war, danach um Mitternacht das berühmte, beeindruckende Hauptfeuerwerk. Zu Fuß zurück zur Unterkunft.

Dienstag, 01.01.2019

Ausflug in die Blue Mountains mit dem Bus. Aussichtspunkt auf die Three Sisters. Danach Scenic World mit zwei Seilbahnen und einer 52 Grad Bahn. Kai fährt den anderen mit dem Zug hinterher. Maria geht es nicht gut. Kai fährt mit ihr mit dem Zug zurück nach Sydney. Für die Anderen geht es weiter mit dem Bus zu diverse Aussichtspunkte auf die Three Sisters und das Narrow Neck. Essen in Katoomba. Stop am Featherland Tierpark mit Kängurus, Koalas, Pinguinen, Dingos und zig Vögeln. Fahrt durch den Olympic Parc mit Blick auf das evakuierte Hochhaus. Danach Schifffahrt nach Circular Kai. Von dort zurück zur Unterkunft.

Mittwoch, 02.01.2019

Mit dem Zug zum Airport. Flug nach Melbourne. Per Taxi zum Hotel The Victoria im Zentrum von Melbourne. Wir machen einen Rundgang durch das Zentrum am Yarra River entlang, vorbei an der tollen Fassade der Flinders Railwaystation zum Federation Square. Dann Richtung Chinatown. Martin, Maria und Klaus erweitern den Rundgang noch bis zum wunderschönen Botanischen Gartens und zum Albert Lake mit der Start- und Zielgeraden der Formel 1 Strecke. Abends gehen wir beim Chinesen Dumplings und kantonesische Ente essen.

Donnerstag, 03.01.2019

Klaus fährt mit dem Zug nach Lilydale und von dort ins Yarra-Valley um Ale auf dem Weingut zu besuchen. Alle anderen machen einen Tagesausflug zur Great Ocean Road mit den Twelve Apostles.

Freitag, 04.03.2019

Mit dem Grossraum-Taxi geht es zu siebt zum Flughafen. Der Flug geht zunächst nach Alice Springs. Dort haben wir zwei Stunden Aufenthalt. Am Gate des kleinen Flughafens gibt es kostenloses Trinkwasser. Es schmeckt zwar nach Kaulquappenwasser, aber bei der Hitze außen ist das egal. Dann geht es weiter nach Ayers Rock. Dort nehmen wir uns zwei Mietwagen und fahren damit zur Outback Pioneer Lodge vom Ayers Rock Resort. Bei 46 Grad im Schatten gehen wir in den warmen Pool. Abends fahren wir in den Uluru-Nationalpark um den Sonnenuntergang am Ayers Rock zu sehen.

Samstag, 05.03.2019

Über Nacht gibt es einen Temperatursturz. Morgens hat es nur noch 23 Grad. Allerdings fällt der Sonnenaufgang wegen Bewölkung aus. Martin, Maria, Barbara und Susi umlaufen den Uluru zu Fuß. Für die 10km benötigen Sie drei Stunden. Kai, Heike und Klaus fahren zum Sonnenaufgangs-Lookout und danach direkt zum Uluru, wo Felsenmalerei und ein kleiner Quellteich zu sehen ist. Am Aufgang auf den Uluru klettern immer noch Touristen auf den heiligen Berg der Aborigines und hinterlassen eine Spur wie eine Narbe. Das geplante Verbot ist wohl wieder hinausgeschoben worden. Nach dem Frühstück fahren wir mit den Autos nach Alice Springs 450km durchs Outback und checken im Double Tree by Hilton ein. Pool bei 37 Grad. Es gibt kostenloses kaltes Wasser und dann wird auch noch eine aufgeschnittene Wassermelone verteilt. Ein Teil der Gruppe geht im Jump Inn thailändisch essen. Einfach aber gut.

Sonntag, 06.03.2019

Martin, Maria, Heike und Klaus besuchen den Desert Park mit einer tollen Vogelshow. Danach gibt es unter anderem noch Kängurus zu sehen. Danach fahren wir zum Transport Museum mit Haufenweise Trucks, Autos und Zügen. Im Hotel geht es nochmal zum Pool und dann geht es wieder zum Flughafen um nach Darwin zu fliegen. In Darwin wollen wir über Sunny Cars gebuchte Mietwagen entgegen nehmen. Aber der Mann am Schalter von Europcar weigert sich die europäischen Führerscheine anzuerkennen. Er gibt Autos nur gegen Internationale Führerscheine her. Auch die Mitarbeiter von Sunny Cars können ihn nicht überzeugen. Wir mieten daraufhin bei Herz zwei Autos. Dort gibt es keine Schwierigkeiten. Dann können wir endlich zum 250 km entfernten Kakadu Nationalpark fahren. Es wird eine Fahrt im Dunkeln durch den Dschungel. Die Straße ist gut, aber wir haben ständig Angst vor Kängurus, die uns vors Auto springen könnten. Beeindruckend ist ein ständiges Wetterleuchten. Schließlich erreichen wir unser Hotel Crocodile Kakadu Hotel. Wir bekomme als 1A-Kunden zwei Flaschen Wein auf ein Zimmer.

Montag, 07.03.2019

Kakadu Crocodile Frühstück und Fahrt zum Mini Flughafen. Dort machen wir einen einstündigen Rundflug über den Park und seinen Wasserfällen. Es ist feucht heiß. Das Flugzeug reicht genau für uns sieben und den Piloten. Die Lüftungen sind allerdings unzulänglich. Uns läuft der Schweiß runter. Wir fliegen über Dschungel und einem felsigen Steilabfall der ansonsten recht flachen Gegend. Besonders ist auch der Blick auf unser Hotel. Von oben sieht es aus wie ein Riesenkrokodil. Am Steilabfall gibt es diverse Wasserfälle. Das Flugzeug umkurvt die größten Wasserfälle. Zurück am Flughafen kühlen wir uns erstmal im CheckIn Raum ab bevor es mit den Autos wieder nach Darwin zurück geht. Wir müssen die eine geteerte Hauptstraße nehmen, da die alternativen Nebenstraßen jetzt zu gesperrten Matschpisten geworden sind. Kurz vor Darwin halten wir an einem Shoppingcenter, wo Susi Augentropfen wegen einer Bindehautentzündung besorgt. Wir anderen trinken einen labberigen Kaffee. Dann geht es weiter zum Argus Hotel in Darwin. Wir gehen in den kleinen Pool. Martin und Kai fahren die Autos auftanken. Die Anderen machen Spaziergänge durch die kleine Innenstadt. Wir treffen uns an der Stokes Hill Wharf, wo es einen tollen und verhältnismäßig günstigen Foodmarket gibt. Wir sitzen direkt am Wasser und genießen bei Steak und Bier den Sonnenuntergang.

Dienstag, 08.03.2019

Wir frühstücken sehr zeitig, noch bevor das Frühstück ganz hergerichtet ist. Danach fahren wir gleich zum Flughafen und geben die Autos ab. Wir fliegen nach Cairns, wo wir sieben wieder mit einem Grossraumtaxi zum Coral Tree Hotel fahren. Dort buchen wir für den nächsten Tag unsere Ausflüge: Schiffsausflug zum Schnorcheln am Great Barrier Reef (Klaus), Reitausflug+Rainforest Skyrail und Zugfahrt (Heike und Kai) und einen Hubschrauberrundflug mit Zwischenlandung auf einer Sandbank (der Rest). Danach erkunden wir in Grüppchen das Zentrum von Cairns und treffen uns dann am Bootshafen. Dort gehen wir an der überdachten Veranda am Hafen essen. Lage und Essen gut, Preise hoch.

Mittwoch, 09.03.2019

Wir schwärmen nach dem Frühstück zu unseren Ausflügen aus. Allesamt gelungen. Abends geht ein Teil auf im Hafen liegenden Kuttern beim Prawn Star Fisch essen, Heike und Klaus gehen in Foodcourts am Bahnhof und an der Esplanade essen. Martin geht dem Fisch beim Schachtelwirt gleich neben dem Foodcourt aus dem Weg.

Donnerstag, 10.03.2019

Frühstück und dann geht es mit dem Grossraum-Taxi zum nahen Flughafen. Wir fliegen nach Brisbane. Dort nehmen wir wieder zwei Mietwagen in Empfang. Diesmal ohne irgendwelche Probleme. Wir fahren nach Herveybay. Zunächst Autobahn, die letzten 100km Landstraße. Um 18 Uhr geht von dort eine Fähre nach Fraser Island los. Wir nutzen die Zeit zu Einkäufen. Dann wird es von der Zeit her doch noch knapp. Aber wir schaffen es gerade noch rechtzeitig. Die Autos lassen wir am Büro stehen. Ein Bus fährt uns zur Fähre. Bei Sonnenuntergang fahren wir zur Insel hinüber. Auf dem Boot verspeisen wir das vorher gekaufte Essen. Auf Fraser Island werden wir mit einem Bus zu unserem Hotel King Fisher Bay Resort gebracht. Wir alle haben Zimmer im Erdgeschoss mit Blick auf Teich und Dschungel.

Freitag, 11.03.2019

Wir unternehmen einen Tagesausflug mit dem Allrad-Bus über die Sandwege der Insel. Zunächst geht es zu einem See, wo wir baden können. Danach fahren wir zu einem Bachlauf im Dschungel, wo das Wasser so klar ist, dass man es gar nicht sieht. Und man hört es auch nicht. Wir laufen am Bach entlang, bis zu einem Punkt, wo uns der Bus wieder aufnimmt. Es geht nun zu einem Resort am Meer, wo es Mittagessen gibt. Nach dem Essen geht es auf den Strand, wo wir mit 80 Sachen entlangbrettern. Wir halten an einem Schiffswrack und einem weiteren Bachlauf in dem man entlangwaten kann. Die Touristen können dort bis zum Strand im Bach baden - ins Meer kann man wegen der Seewespe, den Haien und den gefährlichen Strömungen nicht gehen. Die Müncher unternehmen noch einen Minirundflug mit Start und Landung auf dem Strand. Dann geht es wieder zurück, vorbei an zahlreichen Jeeps, die respektvoll auf die Seite fahren wenn der Bus kommt. Der fährt nämlich viel schneller

Samstag, 12.03.2019

Nach tollem Frühstück lümmeln wir an einem der beiden Pools bis wir auschecken müssen und uns die Bimmelbahn zur Anlegestelle und der Fähre bringt. In Hervay Bay fahren wir dann mit unseren Mietwagen zur nächsten Unterkunft The Beach Motel, natürlich einfacher als die letzte Unterkunft, aber sehr schön. Wir haben zwei Zweizimmerapartments im ersten Obergeschoss. Nur über die Straße und die schöne Uferpromenade ist der lange Strand, wo man sogar baden kann. Auch einen kleinen schattigen Pool gibt es. Wir baden hier und dort, oder machen einen langen Spaziergang die Promenade entlang. Die nette Rezeptionistin empfiehlt das Restaurant nebenan, sowohl zum Abendessen als auch zum Frühstücken. Heike, Klaus und Heike kaufen aber bei Aldi und in einem Liquorstore ein und essen jeweils im Apartment.

Sonntag, 13.03.2019

Heute geht es mit dem Miniflugzeug für 13 Passagiere nach Lady Elliot Island. Die Autos und das Gepäck, dass wir auf der Insel nicht brauchen, lassen wir am kleinen Flughafen stehen. Es ist ein schöner ruhiger Flug. Der Pilot kreist am Ende so über der kleinen Insel, dass alle einen guten Blick haben und Fotos machen können. Auf der Insel ist das Lady Elliot Eco Resort gelegen. Wir haben eine Hütte mit zwei Doppelapartments direkt am Ufer zur Fishpool-Lagune. Es wimmelt von Vögeln. Jeder Busch, jeder Baum ist belegt. Das riecht auch manchmal streng. In der Lagune kann man schnorcheln wenn das Wasser hoch genug steht. Abends sehen wir uns den Sonnenuntergang an. Danach Abendessen im Resort Restaurant.

Montag, 14.03.2019

Frühstücken im Resort Restaurant. Wir schnorcheln im Fishpool und fahren an der Leuchtturmseite mit dem Glasbodenboot hinaus. Auch dort kann man wieder schnorcheln. Man sieht jede Menge Fische und tolle Korallen. Auch Schildkröten kann man sehen. Diesmal ist es etwas bewölkt und der Sonnenuntergang fällt aus. Aber nicht das Abendessen.

Dienstag, 15.03.2019

Frühstücken im Resort Restaurant. Es bleibt noch Zeit für eine Schnorchelrunde bevor der Flieger uns wieder nach Herveybay zurückbringt. Dort gibt es eine unangenehme Situation, als einer der Mietwagen nicht mehr anspringt. Die Batterie ist offensichtlich leer. Heike und Kai opfern sich um auf den australischen ADAC zu warten. Die anderen fahren Richtung Brisbane los. In Eumundi, einem netten kleinen Ort, machen wir Pause und warten dann auf Heike und Kai. Danach fahren wir gemeinsam nach Brisbane hinein. Erstaunlicherweise verlieren wir uns dort nicht und finden nach einer kleinen Extrarunde das Ibis Styles Brisbane Hotel im absoluten Zentrum der Stadt. Parken müssen wir in einer Tiefgarage direkt nebenan. Die Zimmer im 20.Stock mit Blick auf den Fluß sind einmalig. Wir gehen im Foodcourt essen.

Mittwoch, 16.03.2019

Für Kai geht es heute schon zurück. Er fährt mit einem Mietwagen zum Flughafen. Nach dem Frühstück fahren Heike und Klaus mit dem anderen Mietwagen zum Tanken. Gar nicht so einfach in dem Kuddelmuddel. Die Abgabestation liegt dafür supergünstig in der Parallelstraße vom Hotel. Jetzt kann der Brisbane-Rundgang beginnen. Am Rathausturm treffen Heike und Klaus die anderen. Wir machen dann eine ausgiebige Schifffahrt auf dem Fluss. Der Botanische Garten ist schön, kommt aber nicht an dem von Melbourne heran. Martin und Maria besuchen noch das Schifffahrtsmuseum. Heike und Klaus gehen noch shoppen. Abends geht es zu einer schönen Pizzeria am Reddacliff Place. Und nach einer Flussüberquerung bewundern wir die nächtliche Siluette der Stadt.

Mittwoch, 17.03.2019

Für die Münchner geht es heute über Kuala Lumpur und einer Übernachtung im Pulman Hotel zurück nach München. Heike und Klaus können noch zwei Tage an der Goldcoast verbringen, bevor es für sie über Singapur, Kopenhagen, Frankfurt wieder nach Nürnberg geht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Reisefreunde Erlangen 2018