< Reisefreunde Erlangen
Reisefreunde Erlangen
HOME  |  Anstehende Reisen  |  Reiseberichte  |  Wir über uns  |  Kontakt  |  Links  |

 

Reisebericht Bali, Java, Kuala Lumpur und Singapur Silvester 2016

 

 

Dienstag, 27.12.2016

Birgid, Annett, Maybritt, Katja, Susi, Brigitte und Andre treffen sich Mittags am Flughafen München im Airbräu mit Kai. Kai, unser Vorsitzender der Reisefreunde Erlangen ist zwar nicht bei dieser Reise dabei, aber er fliegt am selben Tag abends nach Chile und nutzt die Gelegenheit die Reisefreunde-Reisenden vorher zu treffen und beim Checkin dabei zu sein. Der Flug geht mit Qatar Airways über Doha nach Dempasar auf Bali. Klaus und Heike fliegen getrennt über die Route Nürnberg - Frankfurt - HongKong - Singapur - Dempasar, weil sie die über Jahre gesammelten Punkte für einen Business-Flug eingesetzt haben.

Mittwoch, 28.12.2016

Heike und Klaus kommen Vormittags in Dempasar an. Mit einem Taxi geht es zum Hotel Swiss Belinn nach Legian. Für die 10 km braucht das Taxi eine dreiviertel Stunde. Das Hotel liegt in zweiter Reihe zum Strand und hat auf dem Dach einen schönen Infiniti-Pool. Leider gibt es beim Strand eine erste bittere Enttäuschung. Der Strand und das Meer ist voll mit Plastikmüll. Einheimische erzählen, dass der Müll in der Regenzeit von Dezember bis Januar von Java aus angespült wird. Das hätten wir im "Paradies" Bali nicht erwartet. Eigentlich hatten wir für morgen Strand, Baden und entspannen geplant. Jetzt organisieren wir auch für morgen einen Ausflug mit Fahrer. Abends kommen die anderen vom Flughafen. Wir gehen gegenüber vom Hotel essen und dann geht es ins Bett.

Donnerstag, 29.12.2016

Nach schönem Frühstück im Atriumhof des Hotels wartet schon der gemietete Fahrer. Er fragt, wo wir hinwollen und wir sagen: Kultur, Strand ohne Plastikmüll und Kultur nicht zu weit weg. Da fährt er auf die südlich von Kuta gelegene Halbinsel. Zunächst zum Culture Park, wo es eine Tanzaufführung gibt und riesige Statuen zu sehen gibt. Danach geht es zu einem abgelegenen Strandabschnitt. Auch hier gibt es am Rand Müll und Bauruinen, aber der Strand selber ist sauber und das Wasser auch. Es gibt eine tolle Brandung und das Wasser ist angenehm warm. Nach ein paar Stunden fährt uns unser Fahrer zum südlichsten Punkt Balis. Dort gibt es den Tempel Uluwatu auf einer Klippe zu sehen und es gibt ein Freilichttheater mit der Aufführung eines Kecak-Tanztheaters. Das ist sehr beeindruckend, besonders vor der Kulisse der steilen Klippen bei Sonnenuntergang. Unser Fahrer fährt uns danach sogar noch zu einem Restaurant am Strand, wo wir Fisch essen und dem Rauschen der Wellen lauschen können. Spät abends kommen wir wieder an unserem Hotel an.

Freitag, 30.12.2016

Wieder gibt es ein ausgiebiges Frühstück. Praktisch ist die Massnahme bei einem tropischen Regenguss, wenn man im Atrium unter freiem Himmel sitzt. Bei Regen wird die Jalousie am Dach des Atriums geschlossen, die Markise vorgefahren und der Regen tropft nur noch in den Atriumspringbrunnen. Mit unserem Fahrer von gestern geht es diesmal Richtung Ubud ins Inselinnere. Der erste Besichtigungspunkt ist eine Tanzaufführung, die allerdings enttäuschend ist. Nur Klamauk. Daran sehen wir, wie gut doch die Aufführungen von gestern waren. Wir lassen uns weiterfahren bis zum Affenwald bei Ubud. Ein sehr schöner Park mit Affen. Da brechen wir sehr bald wieder auf. Der nächste Besichtigungspunkt ist Goa Gajah, die Elefantenhöhle. Eine schöne Tempelanlage mit Brunnen und Teichen im Dschungel. Weiter geht es nach Gunung Kawi, einer Grabstätte einer Königsfamilie, wildromantisch in einem tief eingeschnittenen Tal gelegen. Das Quellheiligtum Pura Tirta Empul ganz in der Nähe lassen wir aus, dafür besuchen wir eine Kaffeeplantage mit Kaffeeverkostung. Besonders interessant ist der Luwak-Kaffee (Katzenkackekaffee) Weiter geht es zu besonders schönen Reisterassen, die wir zu einem kleinen Teil ablaufen. Danach schlägt uns unser Fahrer vor, die weißen Reiher von Petulu anzuschauen. Tausende von Reihern sitzen auf den Bäumen und in den Reisfeldern. Ein Spektakel! Allerdings muss man höllisch aufpassen nicht beschissen zu werden. Es ist auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis, dieses Vogelspektakel live zu sehen. Danach fährt uns unser Fahrer zurück, zunächst klappt es auch die Staus zu umfahren. Aber je näher wir Legian kommen, desto weniger Chancen hat unser Fahrer den Staus zu entgehen. Zum Schluss stehen wir nur noch. Da es zu Fuss nur noch ca 20 Minuten zu unserm Hotel ist, steigen wir alle aus und laufen den Rest. Dabei kommen wir an dem Restaurant Kukus Bali vorbei, wo wir sehr gut und günstig essen. Uns gefällt es so gut, dass wir gleich für Silvester abends reservieren.

Samstag, 31.12.2016

Auch heute machen wir einen Ausflug mit Fahrer. Aber nur noch vier von der Gruppe nehmen daran teil. Der Rest schläft aus, relaxt, läßt sich eine Massage machen, genießt den Dachpool und erkundet die nähere Umgebung. Wir vier lassen uns mit kleinerem Auto Richtung Nordosten der Insel fahren. Das Ziel ist der Wasserpalast Tirtagangga. Vorher kommen wir noch an einer Prozession an einem Tempel vorbei, wo wir halten und uns neugierig umschauen. Der Wasserpalast danach ist wirklich einen Besuch wert. Ein toll angelegter Park mit diversen Teichen, in denen teilweise Trittsteine ein "Laufen auf dem Wasser" ermöglichen. Überall sprudelt das Wasser aus diversen Springbrunnen. Dazu noch der Blick auf das Meer, einfach toll. Im oberhalb des Parks gelegenem Cafe geniessen wir den Anblick noch eine Weile bei Kaffee und Tee. Danach geht es zu einem nahen Strand - der Virgin Beach. Diesmal völlig ohne Plastikmüll und ohne Bauruinen, sondern sauber und im Hintergrund mit unter Palmen strohgedeckten Hütten, wo es Duschen, Umkleiden, Imbisse und Einkaufsmöglichkeiten gibt. Am Strand gibt es Liegen mit Schirmen, die man relativ günstig mieten kann. An diesem "Südseestrand" fühlen wir uns richtig wohl. Es gibt zwar keine grossen Wellen, aber das ist dem einen oder anderen auch lieber. Am Nachmittag gehen wir zum Auto zurück und lassen uns vom Fahrer wieder zu unserem Hotel zurückbringen. Diesmal fast ohne Stau kommen wir so rechtzeitig wieder an, dass wir noch den Pool geniessen können, bevor wir (jetzt wieder die ganze Gruppe) im Kukus Bali Essen gehen. So gegen zehn geht es wieder zurück zum Hotel, wo wir auf dem Dach unseres Hotels an der dortigen Bar mit Rundumblick Silvester feiern. Rundherum werden Böller und Raketen losgelssen Um Mitternacht gibt es Sekt. Andre läßt es sich nicht nehmen noch in den Pool zu springen.

Sonntag, 01.01.2017

Montag, 02.01.2017

Dienstag, 03.01.2017

Mittwoch, 04.01.2017

Donnerstag, 05.01.2017

Freitag, 06.01.2017

Samstag, 07.01.2017

Sonntag, 08.01.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© Reisefreunde Erlangen 2016